Veranstaltungen im Jahr 2024: Mitgliederkonferenz und Herbstkonferenz

Die Mitgliederkonferenz findet am 1. Juni 2024 in Bern zum Thema Armut, Armutsbekämpfung und Stärkung der Einkommen statt. Die Herbstkonferenz am 28. September 2024 in Olten steht unter dem Titel «Demokratie – politische Partizipation im digitalen Zeitalter».

Mitgliederkonferenz am 1. Juni 2024. Die Frage der Armut, der Verarmung und der Stärkung der Einkommen steht seit der Parteigründung im Mittelpunkt der Überlegungen und Aktionen der SP. Um die Aufmerksamkeit für diese Fragen zu stärken, sind Massnahmen auf allen Ebenen von Bund, Kantonen und Gemeinden notwendig. Eine breite Beteiligung und das Engagement aller Kräfte sind erforderlich, um die Glaubwürdigkeit der Partei zu stärken. Die Vorschläge im Positionspapier «Armut statt Armutsbetroffene bekämpfen» welche am Parteitag im Februar 2024 diskutiert werden wie auch das Positionspapier der Fachkommission Sozial- und Gesundheitspolitik vom November 2022 «Armut hat in der reichen Schweiz nichts verloren!» sind gute Grundlagen, um die Diskussionen in den Sektionen und Gruppen anzuregen und ihnen die Möglichkeit zu geben, konkrete Umsetzungsvorschläge für den Parteitag im Oktober 2024 einzureichen.

Herbstkonferenz am 28. September 2024. Die Beteiligung an Abstimmungen und Wahlen nimmt nicht nur in der Schweiz, sondern in ganz Europa stetig ab. Die Digitalisierung wirkt sich auf die politische Kommunikation aus. Um Bestand zu haben, muss sich die Demokratie mit der Gesellschaft weiterentwickeln. Die Bevölkerung muss in die Debatte über die Art und Weise   der Digitalisierung politischer Teilhabe einbezogen werden. Die Geschichte wird nicht umgeschrieben. Die technologische Entwicklung schreitet fort. Die Digitalisierung durchdringt wichtige Lebensbereiche: Zugang zu Informationen, Zugang zu Dienstleistungen der Verwaltung, Transport, Freizeit, Kultur. Die Digitalisierung ist offensichtlich nicht nur ein Werkzeug, sondern verbreitet sich mit den ihr gegebenen Vorstellungen und Werten. Wie wirkt sich das auf die demokratische Debatte aus? Inwieweit ist die generative künstliche Intelligenz ein Risiko und wo eine Chance für die demokratische Teilhabe? Die SP60+ stellt diese Fragen in den Mittelpunkt der Herbstkonferenz und lenkt die Aufmerksamkeit auf einen zentralen Wert der SP: die Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen an demokratischen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen.

SP60+ Geschäftsleitung