Christine Schnapp, Naturfreunde
«Berg frei!» lautet seit 1895 die Losung der internationalen Naturfreundebewegung, die auch ihren Gründungszweck umschreibt: die Erstreitung des freien Zugangs zur Natur für die Arbeiterschaft. In der Natur, weit weg von Kneipen, Alkohol- und Tabakkonsum, sollten die Arbeiter:innen aufgeklärt, gebildet und physisch gestärkt werden. Umweltbildung war deshalb auch einer der zentralen Zwecke der 1925 gegründeten Naturfreunde Schweiz: «… Kenntnis der Naturschönheiten zu vermitteln, und seinen Mitgliedern Gelegenheit zu geben, solche kennen zu lernen», «die Liebe zur Natur zu erwecken», «die Verbreitung naturwissenschaftlicher Kenntnisse,…» und «die Pflege von (…) Naturschutz». So steht es geschrieben in den Satzungen von 1925.
Heute ist hierzulande der Zugang zu Natur und Bergen für alle Menschen frei, sind die Arbeiter:innen nicht mehr dieselbe, als sehr homogen wahrgenommene Gruppe von damals – und ist Umweltbildung nötiger denn je. Denn Wissen über die Natur kann das Bewusstsein für die Notwendigkeit ihres Schutzes wecken.
Von Wildpflanzen bis Winterschwimmen
Deshalb hat die Vermittlung von Kenntnissen über ökologische Zusammenhänge sowie ihr unmittelbares Erleben bei den Naturfreunden Schweiz bis heute einen hohen Stellenwert. So steht das gemeinsame Naturerlebnis im Zentrum der meisten der rund 5000 Aktivitäten der Naturfreundesektionen und kommt auch die niederschwellige Wissensvermittlung dabei nicht zu kurz. Und beim Landesverband gehört das Angebot an Naturkursen zu erschwinglichen Preisen längst zu den wichtigsten Tätigkeiten.
Pro Jahr organisieren die Naturfreunde Schweiz gegen zwanzig Naturkurse zu Themen wie Waldbaden, Pilze bestimmen, Wildpflanzen sammeln, Wildheckenpflege, Tiere beobachten, Waldökologie und mehr. Grosser Beliebtheit erfreuen sich seit einigen Jahren Kurse rund um das Thema Eisbaden und Winterschwimmen. Deshalb findet dieses Jahr im Oktober erstmals ein zweitägiger Naturkurs mit Kältebaden, Kältewanderungen und Meditationen statt. Ort des Geschehens wird das Naturfreundehaus Tannhütte am Sämtisersee im malerischen Alpsteingebiet sein.
Aktion für SP-Mitglieder
SP-Mitglieder, die die Naturkurse der Naturfreunde Schweiz kennenlernen möchten, können bis Ende 2025 einen eintägigen Kurs zum Mitgliederpreis von 40 Franken (statt 80 Franken für Nichtmitglieder) oder einen zweitägigen Kurs für 270 statt 350 Franken buchen.