Sommaruga-Nachfolge: Findungskommission und öffentliche Hearings

Mit Blick auf die Nachfolge von Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat die SP Schweiz eine Findungskommission eingesetzt. Die Kandidierenden werden sich an vier öffentlichen Hearings den Parteimitgliedern und der Bevölkerung präsentieren.

An ihrer vorbereitenden Fraktionssitzung vom 18./19. November 2022 entscheidet die SP-Bundeshausfraktion über die Kriterien für die Kandidaturen. Das Fraktionspräsidium und das Präsidium der SP Schweiz werden der Fraktion folgenden Vorschlag für die Nachfolge von Simonetta Sommaruga unterbreiten: Die SP soll der vereinigten Bundesversammlung ein Ticket mit zwei Frauen präsentieren, die Kandidaturen können aus allen Landesteilen kommen.

Interessierte Parteimitglieder haben bis zum 21. November, 12.00 Uhr, Zeit, ihre Kandidaturen einzureichen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist prüft eine vom Präsidium der SP Schweiz und dem Präsidium der Bundeshausfraktion eingesetzte Findungskommission bis am 25. November die Kandidaturen auf ihre Eignung hin. Die Findungskommission hat folgende Mitglieder:

Liliane Maury Pasquier (Kommissionspräsidium), alt Ständerätin SP (GE)
Barbara Egger-Jenzer, alt Regierungsrätin SP (BE)
Yvonne Schaerli, alt Regierungsrätin SP (LU)
Urs Hofmann, alt Nationalrat und alt Regierungsrat SP (AG)

Parallel dazu führt die SP Schweiz zusammen mit den jeweiligen Kantonalparteien vier offizielle Hearings durch, an welchen sich die Kandidierenden den Parteimitgliedern und der Öffentlichkeit vorstellen.

Daten der offiziellen Hearings, zu welchen Medienschaffende sowie alle Interessierten herzlich eingeladen sind:

21. November 2022, 19.00 Uhr, Neubad, Luzern (LU)
22. November 2022, 19.00 Uhr, Centre Pluriculturel et social d’Ouchy, Lausanne (VD)
23. November 2022, 19.00 Uhr, Volkshaus, Zürich (ZH)
24. November 2022, 19.00 Uhr, Kulturhotel Guggenheim, Liestal (BL)

Am 25. November gibt der Parteirat der SP Schweiz an einer ausserordentlichen Sitzung eine Empfehlung zuhanden der Bundeshausfraktion ab. Letztere wird am 26. November an einer ausserordentlichen Sitzung das Ticket zuhanden der Vereinigten Bundesversammlung nominieren. Wahltag ist der 7. Dezember.