Die SP60+ sucht ein neues Präsidium

Als ich für das Präsidium der SP60+ angefragt wurde, haben mich das damals neu gewählte Co-Präsidium der Partei und die zahlreichen engagierten Genoss:innen innerhalb der SP60+ motiviert, zu kandidieren. Das Präsidium der SP60+ wird alle zwei Jahre durch die Mitgliederkonferenz gewählt. An der nächsten Mitgliederkonferenz vom 3. Juni werden es dann rund drei Jahre sein, seit ich mich in die Arbeit gestürzt habe. Nun möchte ich wieder mehr Zeit für Familie und Freund:innen haben. Ich kandidiere deshalb nicht mehr für die nächste Wahlperiode 2023-2025.

Die Suche nach einem neuen Präsidium für die SP60+ läuft auf Hochtouren. Das Beste, was der SP60+ passieren könnte, wäre es, mehrere interessierte «Alte» zu finden, die Lust und Zeit haben für diesen Führungsjob zu kandidieren. Dies würde bestätigen, was wir eigentlich wissen: Engagierte und aktive Mitglieder über 60 gibt es in der SP Schweiz zur Genüge.

Seit gut einem Jahrzehnt prägen die über 2’600 Mitglieder, die ihren Beitritt zum Organ der SP60+ erklärt haben, die Politik unserer Partei entscheidend mit. Falls du noch nicht Mitglied bist, kannst du gleich hier beitreten. Kantonale Gruppen der SP60+ bestehen heute in fast allen Kantonalparteien. Die kantonalen Delegierten bringen in der Delegiertenversammlung ihre Anliegen ein, entwickeln Positionen zu brisanten Themen und setzen sich mit den Geschäften des Parteitags auseinander.

Nebst der jährlichen Mitgliederkonferenz findet regelmässig eine Herbstkonferenz statt, an der in prominenter Besetzung über aktuelle politische Themen debattiert wird: Letztes Jahr war es die Gesundheitspolitik, im vergangenen Oktober die Europa-Frage. Eine kleine Geschäftsleitung erledigt das politische Tagesgeschäft und bereitet die Versammlungen vor. Die Gremienarbeit wird von einem Sekretariat mit einem Pensum von 40 Prozent unterstützt.

Je früher Bewerbungen von Kandidierenden für das Präsidium eintreffen, desto mehr Zeit bleibt vor der Mitgliederkonferenz, Interessierten Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der SP60+ zu ermöglichen. Die Frist für Kandidaturen läuft bis am 4. Mai 2023. Wirf doch einen Blick auf die Ausschreibung und beteilige dich aktiv an der Suche! Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Christine Goll, Präsidentin SP60+