Klimapolitik: Frauen müssen Teil der Lösung sein!

Schwerpunkt der heutigen Mitgliederversammlung der SP Frauen* Schweiz war die Klimapolitik. Nach einer engagierten Rede der Freiburger SP Nationalrätin Ursula Schneider Schüttel wurde das «Positionspapier Klima» der SP Frauen* Schweiz diskutiert und verabschiedet. Auch gab Natascha Wey ihren Rücktritt als Co-Präsidentin auf Ende 2019 bekannt. Sie hat sich zu diesem Schritt entschlossen, um mehr Zeit für ihr Amt als Zürcher Gemeinderätin zu haben. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung wird Martine Docourt interimsweise alleinige Präsidentin der SP Frauen* Schweiz sein.

«Wir Frauen wollen nicht einfach die Opfer dieser Klimakrise sein. Wir sind auch Teil der Lösung! Für griffige Lösungen muss das breite Wissen von Frauen weltweit zwingend in den Prozess der Massnahmenplanung und Gesetzgebung miteinbezogen werden» meinte Ursula Schneider Schüttel in ihrer engagierten Ansprache. Aus diesem Grund haben die SP Frauen* Schweiz heute ein Positionspapier Klima diskutiert und verabschiedet.

Die SP Frauen* Schweiz bedauern den angekündigten Rücktritt der Co-Präsidentin Natascha Wey sehr, und danken ihr von Herzen für ihren grossen Einsatz. Seit 2016 stand sie den SP Frauen* Schweiz mit Kompetenz und Sachverständnis vor. Unter ihrer CO-Leitung ist das richtungsweisende «Manifest für eine konsequent feministische Sozialdemokratie» entstanden. Auch ist es zu einem grossen Teil ihr zu verdanken, dass gleichstellungsrelevante Themen von der SP immer mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt und sorgfältig behandelt wurden. An der nächsten Mitgliederversammlung werden die SP Frauen* Schweiz eine neue Co-Präsidentin wählen.

Die SP Frauen* Schweiz danken auch dem zurücktretenden SP Präsidenten Christian Levrat für seinen unermüdlichen Einsatz für die Sozialdemokratie und für die 99 Prozent der Bevölkerung. Für seine Nachfolge muss es jetzt eine Priorität sein, dass eine Frau zum Zug kommt. Aus diesem Grunde führen die SP Frauen* konkrete Gespräche mit verschiedenen Exponentinnen. Es sind mehrere Konstellationen für dieses anspruchsvolle Führungsamt denkbar.

Die Mitgliederversammlung wählte heute die Menschenrechtsexpertin Rhiana Spring als neues Mitglied in die Geschäftsleitung, sowie Giuliana Foken und Stefani Alves als Delegierte. Die SP Frauen* Schweiz begrüssen diese Wahl, und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.