SP-Fraktionspräsidium: Samira Marti und Samuel Bendahan folgen auf Roger Nordmann

Die Bundeshausfraktion der SP Schweiz hat heute Freitag ein neues Co-Präsidium gewählt: Nationalrätin Samira Marti (BL) und Nationalrat Samuel Bendahan (VD) folgen auf Nationalrat Roger Nordmann (VD), der das Amt nach fast acht Jahren abgibt. Die SP Schweiz dankt ihm für seine grosse Arbeit und gratuliert dem neuen Co-Präsidium herzlich zur Wahl.

«Wir danken der Fraktion für ihr grosses Vertrauen und freuen uns enorm darauf, weiterhin zusammen mit unseren Genoss:innen Partei für eine soziale Schweiz zu ergreifen», sagt Samira Marti. Es stünden wichtige Herausforderungen an, sagt Samuel Bendahan. «Wir sind hochmotiviert, die Kaufkraft der Menschen zu schützen, den Klimaschutz voranzubringen und die Gleichstellung zu stärken.»

Samira Marti bildete bis heute zusammen mit Nationalrätin Nadine Masshardt und Ständerat Daniel Jositsch das Vize-Präsidium der SP-Bundeshausfraktion. Samuel Bendahan war bislang Vizepräsident der SP Schweiz. Samira Marti wird als Co-Präsidentin der Fraktion neu mit Samuel Bendahan auch im Parteipräsidium vertreten sein.

Danke, Roger!

Dem scheidenden Fraktionspräsidenten Roger Nordmann dankt die SP Schweiz von Herzen für seine riesige Arbeit in den vergangenen Jahren. Als exzellent vernetzter, perfekt zweisprachiger Kompromisseschmied und erfahrener Parlamentarier kann Roger Nordmann in vielen Feldern auf wichtige Erfolge zurückblicken. So hat er die Fraktion in der letzten Legislatur sehr geschickt und erfolgreich durch die Corona-Zeit gesteuert, hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Parlament wieder zu Wort und zu Mitentscheiden kam. In der Umwelt- und Europapolitik hat er unermüdlich dafür gekämpft, Vorlagen und Konzepte zu entwickeln, die das Land vorwärtsbringen. Nicht zuletzt hat er das jüngst von der Stimmbevölkerung klar angenommene Klimaschutzgesetz entscheidend mitgeprägt.

Parallel zur Fraktionsführung hat Roger Nordmann auch immer wieder wichtige Konzeptarbeit geleistet: Aktuell ist sein wegweisendes Buch «Klimaschutz und Energiesicherheit: Wie die Schweiz eine rasche und gerechte Wende schafft» (Zytglogge-Verlag) ein grosser Erfolg und nach einer Woche bereits ausverkauft, die zweite Auflage ist im Druck.

«Der Leistungsausweis von Roger Nordmann ist beeindruckend, seine fachliche Kompetenz wird weit über seine eigene Fraktion hinaus anerkannt», sagt SP-Co-Präsident Cédric Wermuth. Dank seiner grossen parlamentarischen Erfahrung habe Roger Nordmann immer einen guten Überblick über alle wichtigen Geschäfte gehabt, ergänzt SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer. «Mit seiner positiven Art hat er es zudem stets bestens verstanden, die Fraktion zu motivieren.»