SP-Prüfungskommission: Alle sechs Kandidat:innen für den Bundesrat sind zur Nomination zugelassen

Die unabhängige Prüfungskommission der SP Schweiz lässt alle sechs SP-Kandidat:innen für die Nachfolge von Bundesrat Alain Berset zur Nomination zu. Zu diesem Schluss kommt sie nach eingehender Prüfung der Kandidaturen. Ab kommendem Montag werden sich Matthias Aebischer, Evi Allemann, Beat Jans, Daniel Jositsch, Roger Nordmann und Jon Pult an vier öffentlichen Hearings den Parteimitgliedern und der Bevölkerung präsentieren. Am 25. November nominiert die SP-Bundeshausfraktion das Ticket.

Die reglementarisch vorgeschriebene Prüfung aller Kandidat:innen wurde von der unabhängigen Prüfungskommission bestehend aus Liliane Maury Pasquier (Vorsitzende), Barbara Egger-Jenzer, Yvonne Schärli und Markus Züst durchgeführt. Anlässlich intensiver Anhörungen wurden die potenziellen Kandidat:nnen auf persönliche und politische Fähigkeiten durchleuchtet sowie im Sinne eines Sicherheitschecks auf allfällige Risiken angesprochen.

Ab kommendem Montag, 6. November, führt die SP Schweiz zusammen mit den jeweiligen Kantonalparteien in Genf, Biel, Olten und Schaffhausen vier offizielle Hearings durch, an welchen sich die sechs Kandidierenden den Parteimitgliedern und der Öffentlichkeit vorstellen. Am 25. November nominiert die SP-Bundeshausfraktion das Ticket zuhanden der Vereinigten Bundesversammlung. Wahltag ist der 13. Dezember.